Bericht vom 40 Jahre- Jubiläum

Sie sind hier: Startseite » Chronik » Bericht vom 40 Jahre- Jubiläum

Bürgermeister Michael Ernst dankt den ärztlichen Leitern der Marktschellenberger Gesundheitswochen, in den vergangenen 40 Jahren.

v.l. 1. Bürgermeister Michael Ernst, Frau Dr. Caren Lagler, Frau Dr. Anneliese Heidegger, Herr Dr. Ralf Kaukewitsch

Gesund und Fit in die staade Zeit!
Unter diesem Motto standen die Marktschellenberger Gesundheitswochen, im Jubiläumsjahr 2022. Sie fanden von 10. bis 27. November statt. Im Mittelpunkt stand wieder, die vor 40 Jahren, von Frau Dr. Anneliese Heidegger, entwickelte basenbetonte Kartoffelkur.
Unter ärztlicher Leitung von Frau Dr. Caren Lagler und der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, Referentinnen, Ärzte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Yoga- und Sportlehrer konnten die Teilnehmer aus einem vielfältig gestalteten Programm auswählen.

Von Kneipp- Anwendungen, Räuchern mit heimischen Kräutern, Qi Gong, Kangatraining, Kreislaufwanderungen.
Sowie Vorträge über: das astrologische Geburtsbild, die Stärkung des Immunsystems, dass es sich lohnt, alt zu werden, und wie man lange zu Hause gesund bleiben kann, war für Jeden das "passende" dabei.

  • "Das astrologische Geburtsbild - Spiegel und Wegweiser zur Gesundheit und stimmigen Ernährung: Ein Vortrag von Frau Waltraud Prothmann

    "Das astrologische Geburtsbild - Spiegel und Wegweiser zur Gesundheit und stimmigen Ernährung".
    Was können wir den kosmischen Prinzipien entnehmen? Welche Energie ist für unsere Gesundheit besonders wichtig: Feuer, Wasser, Luft oder Erde? Wie können wir die Gesundheit unseres körperlichen, seelischen und geistigen Organismus fördern und erhalten?

  • Das Immunsystem der Seele - Resilienz mit Maria Nock, Alexa Herber

    Der Begriff Resilienz bedeutet psychische Widerstandsfähigkeit. Warum können manche Menschen besser mit Herausforderungen umgehen als andere? Was können wir für unsere Seele tun, um damit auch unsere Gesundheit zu stärken?

  • "Es lohnt sich, alt zu werden." ein Vortrag von Dr. Leo Prothmann

    Last und Geschenk des Alters.

    Erasmus sagte: "Wer den Krieg lobt, hat ihm noch nie ins Gesicht gesehen". Das scheint mir manchmal auch für Menschen zu gelten, die das Alter zu sehr loben. Allerdings gilt auch: Oft beschweren wir das Altwerden zusätzlich durch unser Denken und überflüssige Vorurteile. Wir müssen das Alter "psychologisieren", das heißt: Die Seele darin entdecken. Welcher tiefe Sinn steckt dahinter, dass Menschen heute immer älter werden?

  • "Lange zu Hause gesund bleiben" ein Vortrag von Dr. Johannes Neuhaus

    Den Meisten ist es ein zentrales Anliegen bis zum Lebensende zu Hause versorgt zu sein. Um dies zu erreichen ist vorausschauendes Handeln nötig. Dies betrifft die/den Patientin/-en sowie die Angehörigen gleichermaßen. Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen einen generellen Überblick sowie Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Bilder von der Abschlussveranstaltung

Amtsübergabe:

Frau Dr. Caren Lagler legt die ärztliche Leitung der Marktschellenberger Gesundheitswochen in die Hände von Dr. Johannes Neuhaus.
Er leitet ab 2023 die Marktschellenberger Gesundheitswochen.